Aktuelles

Mittwoch - 01.11.2023

Termine für die gemeinsamen Naturschutzaktionen von BUND und Biologische Station stehen fest

An den Samstagen 25.11.2023, sowie 13.01. und 17.02.2024 ist jeder Helfer herzlich willkommen! Die Aktionen dauern jeweils von 9:30 bis ca. 13:00 Uhr. Am Ende wartet auf die fleißigen Helfer eine leckere Stärkung.

Bei der gemeinsamen Naturschutz-Pflegeaktion mit dem BUND am Samstag den 25.11.2023 sollen 37 alte Kopfweiden in Spenge-Baringdorf im Landschaftsschutzgebiet Spenger Mühlenbachsiek geschnitten werden.
Kopfweiden sind ein unverzichtbarer Bestandteil der heimischen Kulturlandschaft. Man findet sie meist am Rand feuchter Wiesen oder in der Nähe von Bächen. Früher war die Pflege der Bäume klar geregelt: Jeden Winter wurden immer ein paar zurückgeschnitten, das Holz kam in den Ofen und die Zweige wurden zu Körben, Zäunen und anderen Nutzgegenständen geflochten. Im Sommer wurden die Zweige als frisches Grün an das Vieh verfüttert. Mit den Jahren entwickeln die Bäume (meist Weiden) eine besondere Wuchsform: kurz und stämmig mit einem dicken Kopf. Für viele Tiere und Pflanzen bietet ein alter Kopfbaum Lebensraum: die rissige Rinde und zahlreiche Höhlen im weichen Holz sind ein Tummelplatz für Käfer, Schmetterlinge, Feldsperlinge, Steinkäuze und Fledermäuse. Werden sie nicht mehr geschnitten,droht Gefahr! Mit den Jahren wächst eine große, schwere Krone heran – zu viel für den kurzen Baum. Um die für die Natur so wertvollen Kopfbäume vorm auseinanderbrechen zu bewahren und ihren Schutz langfristig zu sichern, müssen sie gepflegt und auch nachgepflanzt werden, wo sie schon verschwunden sind.
Deshalb heißt es in jedem Winter: Säge an und schneiteln!

Treffpunkt   Wallstr. 27, 32139 Spenge (Hof Heining)
(siehe Anfahrts-Skizze)

Bei der gemeinsamen Naturschutz-Pflegeaktion am Samstag den 13.01.2024 wird die Hecke einer Streuobstwiese im Naturschutzgebiet Jammertal (Herford-Stedefreund) zurückgeschnitten.

Treffpunkt   Lübbecker Str./ Im Graffel, 32051 Herford
(siehe Anfahrts-Skizze)
ParkmöglichkeitHof Storck, Lübbecker Str. 109

Am Samstag den 17.02.2024 stehen dann wieder die Kopfweiden im Mittelpunkt der Aktion: Im NSG Vlothoer Weserwiesen sind 48 Kopfweiden wieder dran für den Pflegeschnitt.

Treffpunkt   Parken an der Hafenstraße, 32602 Vlotho (Parkplatz an der Weser), von da Zufuß über den Treidelpfad zu den Kopfweiden
(siehe Anfahrts-Skizze)

Weitere Informationen zu diesen Aktionen finden Sie unter „Veranstaltungen