Aktuelles

Montag - 30.10.2023

Eckhard Möller mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Foto: Eckhard Möller mit Landrat Jürgen Müller (ganz links), Tochter Pauline Kleymann, rechts Frau Birgit Kleymann und Bürgermeister Tim Kähler (© Angelika Meister)

Im prunkvollen großen Sitzungssaal im Rathaus Herford wurde am Montag, den 30.10.2023, der Naturschützer und Ornithologe Eckhard Möller geehrt: Der Landrat des Kreises Herford und der Bürgermeister der Stadt Herford haben ihm im Namen des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Im Kreise von Eckhards Familie und zahlreichen Freunden hat der Verwaltungschef des Kreises Herford die wirklich erstaunlich umfangreichen Verdienste des zu Ehrenden mit vielen Details und herzlichen Worten dargestellt. So hat Eckhard vor über 40 Jahren das Biologiezentrum Bustedt in Hiddenhausen mitbegründet und jahrzehntelang dort unterrichtet, er war 20 Jahre Kreisheimatpfleger, machte 40 Jahre lang Hunderte Exkursionen für die VHS Herford, war aktiv im Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und Umgegend, gründete den Herforder Verein für Geschichte, engagierte sich als langjähriger Sprecher der „Avifaunistischen Kommission von NRW“ in der NWO (Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft) und, und, und. Nebenher war er ein überaus beliebter Lehrer an der Ernst-Barlach-Realschule in Herford; überall im Kreis Herford trifft man auf begeisterte, ehemalige Schüler:innen und VHS-Exkursionsteilnehmer – immer noch begeistert, auch wenn der Kontakt zum zwei Meter-Mann Möller schon viele Jahre zurück liegt. Die Biologische Station weiß in ihm einen treuen Wegbegleiter, stets daran interessiert, sich über besondere (Vogel-)Arten und die Informationen dazu auszutauschen. Und in den letzten Jahren hat Eckhard den „Bioblitz“ im Kreis eingeführt und uns mitgerissen – das ist seine besonders hervorstechende Eigenschaft: mitreißend sein. Da haben wir ihm schon Anfang dieses Jahres einen kleinen Preis verliehen, weil er die meisten Arten gemeldet hat (s. Pressespiegel, NW vom 14.02.2023)! Von den sensationell 3.575 Arten im Kreis Herford (Platz 2 unter 400 Kreisen in Deutschland) hatte Eckhard 1.763 Arten beigetragen, natürlich nicht nur Vögel. Mit nicht nachlassendem Eifer und immer wieder mit großem Staunen über die Vielfalt der Natur.

Als Eckhard den schönen Orden an der Brust hatte, sprach der Leiter der Station noch ein paar Worte zum festlichen Anlass. Im Kreis Herford können wir froh sein, einen Menschen wie Eckhard Möller in unserer Region beheimatet zu wissen, mit lexikalischem Wissen über die Geschichte der Landschaft mit ihrer (bedrohten) Biodiversität, als einen enorm fachkundigen Fachornithologen, der überall bekannt ist wie ein bunter Hund – nicht nur in Herford sondern auch in der ganzen Birder-Community von Deutschland und darüber hinaus.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Eckhard!
Klaus Nottmeyer