Aktuelles

Freitag - 03.06.2022

Der neue Vogelbericht für den Kreis Herford 2021 ist da!

Der Bericht ist 90 Seiten stark und umfasst die Darstellung ausgewählter Vogelarten aus dem ganzen Jahr 2021. Dabei fußt er auf über mehr als 24.000 ehrenamtliche Meldungen via www.ornitho.de – eine deutliche Steigerung um 30% gegenüber dem Jahr 2020.

Besonders herausstechen folgende Ereignisse: 55 Tage hielt sich ein Ohrentaucher im NSG Enger Bruch auf; was viele Beobachter begeisterte, allein weil er so lange blieb. Man konnte seine Mauser in das bunte Prachtkleid wunderbar beobachten. Ebenfalls im Enger Bruch gab es eine Sensation bei den Brutvögeln. Erstmalig im Bruch und seit 60 Jahren erst wieder im gesamten Kreisgebiet brüteten die Löffelenten. Wir konnten zwei verschiedene Gruppen mit Jungen entdecken – zwei Bruten haben damit nachweislich stattgefunden. In ganz NRW werden lediglich 120 Paare dieser bei uns sehr seltenen Entenart aufgeführt.

Die Realisierung des umfangreichen Vogelberichtes hat viel Freude gemacht, aber auch Kraft und Zeit beansprucht. Glücklicherweise konnten wir durch eine Förderung des Kreises Herford wieder die Studentin Carmen Röhr aus Oldenburg gewinnen, dieses Mal indem wir sie bei uns als Werkstudentin beschäftigen.     

Viel Spaß bei der Lektüre!

https://www.bshf.de/wp-content/uploads/2022/05/Ornithologischer-Jahresbericht_Kreis-Herford_2021.pdf