Aktuelles

Samstag - 25.06.2022

31 Teilnehmer auf der Rad-Naturtour durch Bünde !

Von der Radstation zur Birnenallee

Am Parkhaus für Fahrräder am Bahnhof in Bünde startete diese 23 km lange Fahrrad-Rundtour, die auch mal etwas abseits der üblichen Radwege verlief. Sie führte über den Elsedamm und ihren Brücken zum Grünland der Elseniederung. Der alte und neue Flussverlauf und die Mühlen am Fluss verweisen auf die Geschichte der Land- und Wassernutzung. Die Ackerflächen am Ohrhagen beherbergen gefährdete Ackervögel. Bei Gut Böckel war nicht nur das historische Gebäudeensemble, sondern auch das Voßholz einen Stopp wert. Nach einem Blick in die alte Ziegeleigrube Ennigloh, die sich von der Müllkippe zum Naturschutzgebiet mauserte, ging es über eine alte Birnenallee zurück zur Stadt.

Tourenleiter Thomas Wehrenberg von der Biologischen Station freute sich sehr darüber, dass mit ihm insgesamt 31 Radelfans diese schöne Fahrrad-Rundtour bei bestem Wetter genossen haben.

Weitere Infos unter www.fahr-im-kreis.de