Die ehemaligen Rötekuhlen in Spenge-Bardüttingdorf sind heute ein Lebensraum für seltene Amphibien.
Der Laubfrosch hat hier seine stärkste Population im ganzen Kreis Herford. Es ist zudem das einzige Vorkommen dieser Art im weiteren Umkreis.
Aus diesem Grund haben die Biologischen Stationen Herford und Gütersloh/Bielefeld zusammen mit der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz aus Melle ein grenzübergreifendes Projekt initiiert.
Ziel ist es, das Vorkommen der Laubfrösche im Umkreis zu erfassen und Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässer umzusetzen.
Das Projekt wird von der Stiftung für die Natur Ravensberg gefördert.
Neben interessantem Wissen zu dieser faszinierenden Art wird es auch Informationen zu diesem besonderen Artenschutzprojekt geben. Spätestens zum Sonnenuntergang können wir dem Konzert der Laubfrösche lauschen (bei passendem Wetter).
Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung wird empfohlen. Gerne – wenn vorhanden – eigene Taschenlampe mitbringen

© Foto Laubfrosch: Angelika Meister

| Termin: | Dienstag – 12.05.2026 |
| Leitung: | Jennifer Heermann & Conny Oberwelland |
| Treffpunkt: | Parkplatz der Grundschule Wallenbrück/Bardüttingdorf, Kreuzfeld 162, 32139 Spenge |
| Dauer: | 20.00 bis ca. 21.30 Uhr |
| Teilnahmegebühr: | kostenlos |
| Anmeldung: | nicht erforderlich |

