Aktuelles

Mittwoch - 12.05.2021

Erster Jahresbericht zur Vogelwelt im Kreis Herford für 2020 als Download erhältlich!

Wie in dem bekannten Hollywood-Film eine Kundin in einem Lokal äußerte: „Ich will, was die Dame da drüben hatte!“ haben auch wir im Kreis Herford neidisch auf die Kreise Lippe oder Paderborn geschaut. Solche schönen Ornithologischen Jahresberichte, wie sie die Ornis dort schon seit vielen Jahren regelmäßig und sehr informativ rausbringen, die wollten wir auch. Und wir haben es geschafft: Dank der traumhaft zugkräftigen Mitarbeit einer Studentin aus Oldenburg, Carmen Röhr, können wir nun UNSEREN ersten Jahresbericht vorlegen – für 2020.

Es sind 72 Seiten geworden, mit Informationen zu 89 ausgewählten Arten (von insgesamt 169!), die z.T. mit Verbreitungskarten und schönen Fotos vorgestellt werden. Ergänzt werden die Ornitho.de-Meldungen, die dem Ganzen zugrunde liegen, mit Ergebnissen einzelner Spezialerfassungen und viele zusätzlichen Informationen.

Als ein Beispiel ist hier das Vorkommen des Neuntöter zu nennen. Der Neuntöter hatte noch vor knapp 30 Jahren eine Verbreitung quer durch den Kreis von Vlotho bis Spenge, von Herford bis Rödinghausen. Heute brüten bis auf zwei alle Neuntöterpaare in Vlotho. Dort wurde durch unermüdlichen Einsatz ehren- und hauptamtlicher Naturschützer (Dieter Marten u.a.) die Pflanzung von Hecken in Kombination mit Beweidung / Erhalt von Grünland im „Schutzgebiet als Bereich für Anreicherungsmaßnahmen für die Bewohner von Heckenlandschaften“ unter Federführung der Unteren Naturschutzbehörde verstärkt umgesetzt. 2020 hat Dieter Marten auch die Reviere in Vlotho genau erfasst: es waren insgesamt 39 Reviere. Nur in Vlotho.

Download (PDF-Datei, 8 MB):
Ornithologischer Jahresbericht für den Kreis Herford 2020

Herzlichen Dank an alle Melderinnen und Melder sowie an die Fotografin und die Fotografen.

Viel Spaß bei der Lektüre!!

Für das Team der Biologischen Station
Klaus Nottmeyer