Aktuelles

Samstag - 01.02.2020

Erfolgreiche Pflege des Amphibienbiotops in der Blutwiese

Gemeinschaftsaktion des BUND und der Biologischen Station

Bei der gemeinsamen Naturschutz-Pflegeaktion mit dem BUND haben wir ein Amphibienbiotop im Naturschutzgebiet Blutwiese verbessert. Der starke Baum- und Strauchbestand wurde deutlich ausgelichtet, um den Sonnenlichteinfall zu ermöglichen und den Eintrag von Biomasse in den Teich durch Laubfall im Herbst zu reduzieren.

Insgesamt waren am vergangenen Samstag 20 Helfer in der Blutwiese und haben fleißig Bäume ab- und kleingesägt, Stämme und Äste geschleppt und die Äste gehäckselt. Auch die Regenschauer haben uns nicht von der Arbeit abgehalten, sodass wir jede Menge geschafft haben. Nach der Arbeit gab es für die fleißigen Naturschützer eine warme Suppe und Kuchen.

Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen für die tatkräftige Unterstützung.