Aktuelles

Montag - 21.06.2021

Dieses Jahr zieht die Heumahd sich wie ein Kaugummi!

Seit 26 Jahren ist die Biologische Station als landwirtschaftlicher Betrieb aktiv. In erster Linie mähen die Mitarbeiter der Station Wiesen und Obstwiesen. Viel Arbeit für das Außendienstteam der Station.
Das Wetter ist dieses Jahr leider nicht konstant trocken: „Die Mahd zieht sich hin wie ein Kaugummi in diesem Jahr. Durch die nassen Böden und die häufigen Regenereignisse kommen wir nur in kleinen Schritten voran!“, so der Landespfleger der Station Georg Borchard etwas besorgt.
Nun sind aber inzwischen die ersten Flächen erfolgreich bearbeitet und schon zahlreiche Heu-Bunde gepresst.
Das Heu von den extensiv genutzten Flächen, die ohne Pflanzenschutzmittel und ohne Düngung bewirtschaftetet werden, schätzen vor allem Pferdehöfe in der Region.

Zwei Schlepper der Station im Einsatz in der Elseaue