Aktuelles

Dienstag - 21.01.2020

Biologische Station und BUND stellen ihr gemeinsames Veranstaltungsprogramm 2020 vor!

Das Programm erscheint zum sechsten Mal in Kooperation mit der BUND Kreisgruppe Herford

Gehölzmaßnahmen, Kopfbaumschnitt, Obstwiesenpflege, Nistkastenbau, Teich-Pflege – ganz im Zeichen der Praxis stehen viele Angebote im neuen Jahresprogramm 2020 der Biologischen Station Ravensberg, unterstützt durch Fachleute aus dem ehrenamtlichen Naturschutz. Die 32 Termine sind mit verschiedenen Symbolen versehen, je nachdem, wer im Einzelnen den Hut auf hat. Auch die Wanderungen im Rahmen der bewährten Reihe „Natur und Kultur“ sind viermal vertreten; allein drei leitet Hannelore Frick-Pohl von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises (Doberg: 28. Juni, Bauernbad und Linnenbeeke 30.8. und rund um Stift Quernheim am 11.10.).

Schon das dritte Mal ist der jeweilige Vogel des Jahres Gegenstand einer noch jungen, aber schon fast kultigen Veranstaltungsreihe: Gemeinsam mit dem NABU Kreis Herford lädt die Station zur Lesung „Wie wenn sanfte Turteltauben Küsse flüstern aus den Lauben“ ein: Wann, wenn nicht am Valentinstag wird der Symbolvogel der Verliebten gehuldigt: 14.2. um 19:30 Uhr in der Kupferbar im Museum Marta! Lesen wird der bekannte Buchhändler und Vorleser Dirk Strehl aus Herford, immer wieder ergänzt oder unterbrochen durch fachliche Kommentare vom Orni-thologen Klaus Nottmeyer.

Vieles dreht sich um Streuobstwiesen: hier führt die Station ein besonders, zweijähriges Projekt zum Erhalt der Wiesen durch. Dazu passend bieten wir ein zweitägiges Seminar an, das sich unter Leitung von Georg Borchard am 7. Und 8.10. der Ökologie und der Pflege der Streuobstwiese widmet. Vier Obstbaumschnittkurse runden das Angebot ab.

Das Programm ist ab sofort bei uns erhältlich oder kann unter www.bshf.de/veranstaltungen eingesehen bzw. heruntergeladen (PDF-Datei, 9,5 MB) werden. In den Sparkassenfilialen in Kirchlengern, Bünde und Rödighausen, allen Rathäusern im Kreis Herford und anderen öffentlichen Einrichtungen liegen die neuen Programmhefte aus.

Der Druck des Programms wurde von der
Sparkasse Herford und deren Stiftung
finanziell unterstützt.