Aktuelles

Freitag - 11.11.2022

Aktuelles aus dem Obstwiesenprojekt

In den vergangenen Tagen hat die Biologische Station für die Stadt Bünde zwei neue Obstwiesen angelegt.
In Ahle am Oberahler Weg und der Mühlenbachstraße sind insgesamt 36 Bäume gepflanzt worden, die zukünftig von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt geerntet werden dürfen.

Eine gemeinsame Pflanzaktion mit dem Verein Exter-Dorf aktiv e.V. hat am 5.11. erfolgreich in Vlotho stattgefunden.
Zwölf Obstbäume, zu den gepflanzten Sorten gehören unter anderem Rote Sternrenette, Mirabelle von Nancy und Conference, wurden auf einer städtischen Fläche gepflanzt.
Die Bäume und das Pflanzzubehör wurden von Baumpaten finanziert, die sich auch weiterhin um die Wiese kümmern. Eine klasse Aktion, die mit einer kleinen Einführung in den Obstbaumschnitt und einem Grillen beendet wurde.

Eine Tradition ist seit vielen Jahren die Obstbaumverteilaktion der Biologischen Station.
In diesem Jahr haben durch diese Aktion 58 Besteller insgesamt 255 Bäume in ihren Garten und auf Streuobstwiesen gepflanzt.
Die Bestellliste für das nächste Jahr ist bereits auf unserer Homepage unter Projekte -> Obstwiesen verfügbar.

Ein besonderer Dank gilt wie immer unseren Freiwilligen und ehrenamtlichen Unterstützern, ohne die diese Aktionen nicht zu bewältigen wären.