Aktuelles

Freitag - 03.01.2020

Die Biologische Station und der BUND stellen den Altarm an der Else frei

Freiwillige Helfer sind an diesem Samstag, den 11.01.2020 herzlich willkommen

Die erste Gemeinschaftsaktion im Jahr 2020 findet im Naturschutzgebiet Elseaue in Kirchlengern statt. Das Gewässerentwicklungsprojekt Weser-Werre-Else hat dort 2011 nördlich der Straße Finkenbusch mühsam und mit viel Aufwand einen Altarm an der Else wiederhergestellt (siehe Infotafel). In den folgenden Jahren hat sich dieses neue Biotop prächtig entwickelt und bietet vielen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum. Mehlschwalben jagen nach Insekten und nehmen Schlamm von den Ufern auf, aus dem sie ihre Nester bauen. Der Steinbeißer, ein unscheinbarer aber in Europa sehr seltener Fisch, findet in dem flachen Wasser des Altarms so günstige Bedingungen, dass er dort besonders häufig vorkommt. In dem nassen, flachen und sonnigen Uferbereichen des „neuen“ Elsealtarms findet die Sumpf-Schwertlilie ideale lebensbedingungen – genauso Rohr- und Igelkolben, zwei weitere lang-blättrige Sumpfpflanzenarten.

Seit kurzem aber wächst der Altarm langsam aber sicher durch Gehölzaufwuchs zu. Aus diesem Grund sollen die am Gewässer stehenden, noch recht kleinen Weiden bodennah abgeschnitten werden, damit sich in den kommenden Jahren eine dichte Schilfvegetation weiter entwickeln kann und das Gewässer durch Beschattung nicht negativ beeinfußt wird.

Am Ende der Aktion gibt es für die Helfer eine leckere Stärkung.

Hinweis: Gummistiefel nicht vergessen!

Termin: 11.01.2020 von 9:30 – 13:30 Uhr
Treffpunkt: Infotafel Finkenbusch in Kirchlenger-Südlengern