Aktuelles

Montag - 19.02.2024

40 Helfer bei der Kopfweidenaktion in Vlotho-Bonneberg

Seit 28 Jahren, immer in der Zeit von Oktober bis Februar, schneiden die Mitarbeiter der Biologischen Station und die ehrenamtlichen Helfer vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Kreisgruppe Herford) Kopfbäume im Kreis Herford. Unterstütz werden sie dabei neben ihren Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) auch von der Waldjugend Hiddenhausen und Bad Salzuflen, die wieder mit vielen Leuten tatkräftig zupackt haben.

Als letzte Gemeinschaftsaktion in diesem Winter waren die Naturschützer im Landschaftsschutzgebiet „Oberlauf Borstenbach“ in Vlotho-Bonneberg tätig: Am Rande einer schönen Streuobstwiese wurden 31 Kopfweiden geschneitelt, wie der Fachausdruck für das Zurückschneiden der Weidenäste heißt. Zuerst mussten die zahlreichen Äste nacheinander direkt an den Baumköpfen abgesägt werden. Das war vergleichsweise schnell gemacht, doch mit dem Aufräumen und verarbeiten der Äste begann dann die „eigentliche“ Arbeit.

Zum Glück waren so viele Helfer zu dieser Aktion gekommen, dass wir bis auf wenige kleine Ausnahmen am Ende der Aktion mit allem fertig waren. Als Dankeschön wartet dann eine leckere Stärkung auf die fleißigen Naturschützer.